Roboterkopf

Vorwort

Einen Roboter zu bauen war seit jungen Jahren schon immer mein Traum. Dank immer besserer und günstigerer Bauteilen entstand 1997 dieser witzige Knabe 🙂 Die Struktur bilden Alu-Stangen und Bleche. Die Augen stammen von einem Scherzartikel bei dem das Auge beim rollen immer nach oben schaut. Gesteuert wurde der Kopf Jahrelang von einer Flugzeug Fernbedienung und RC Servos.

Motion Tracking

2015 Viele Jahre sind vergangen und die Mikroelektronik hat einen gigantischen Sprung gemacht. Nun ist die Zeit gekommen dieser lieblichen Maschine Leben einzuhauchen. Ein Raspberry Pi leistet die Bilderkennung und Signalverarbeitung.

Noch sind einige Tunings zu bewerkstellen damit er auch dahin schaut wo er soll.

Neue Augenmechanik

Die nächste grössere Optimierung liegt in der Mechanik der Augen.
DAS ERSTE erfolgreiche Projekt welches mit dem 3D Printer erstellt wurde. Nach vielen Stunden Nachbearbeitung und Anpassungen eines im Netz gefundenen Modells in Blender und Dank den ersten positiven Qualitätstest entstand ein erstaunliches Modell.

Man bedenke, dass das Modell sehr klein ist. Gerade mal 8 cm Breit. Die Schrauben und Muttern sind M3.

EZ-Robot

Neue Programmierung mit EZB

 

Animatronic Software Bottango

Als nächstes teste ich die gratis Software Bottango die eine fantastische Lösung bietet einen Roboter zu Animieren.

Konzept.
Die Software ermöglicht die Erstellung des Roboters in 3D. Die Servos, Motoren oder Trigger können in einer Timeline animiert werden und ich Echtzeit über einen Arduino gesteuert werden kann. Wenn die Bewegung sitzt können die Daten auf den Arduino geladen werden und PC unabhängig betrieben werden.

Im nächsten Video sehen wir die neuen Augen und die Steuerung der Bewegungen in Echtzeit.

 

Ein bisschen Animation und Stimme

Synchron zu der Stimme wird der Mund bewegt.

 

Steuerung

Endlich, nach so vielen Jahren bekommt unser Robie eine eigene Elektronik. Ist ist eine Animatronik Steuerung. Sie beinhaltet einen Arduino Nano, ein MP3 Player und einen Verstärker. Die Bewegungen werden über die Software Bottango zum Arduino übertragen. Der spielt das Programm ab und startet über einen Befehl das Audio mit der Stimme.

 

Weiteres folgt…

  • 18. Juni 2015
ROBOTERBAU