BirdyBox

Als ich neulich bei einem Freund zu Besuch war und mal eben aufs Klo musste, konnte ich meinen Ohren kaum glauben. Ein zartes Gezwitscher löste meine Verspannungen im Nu und das Geschäft fühlte sich an wie unter einem Baum.

Auf dem Spülkasten entdeckte ich eine kleine Box, die die Zwitscherlaute verbreitete. Mit “BirdyBox” war sie beschriftet.

Nach Tagen musste ich noch an dieses kleine geniale Gimmick denken und beschloss mich dazu, selbst so ein Ding zu bauen.

Ich hatte durch R2-D2 schon Erfahrungen mit dem DFPlayer von Aliexpress. Für so an 1,50 $ bekam man eine kleine Elektronik mit einem MicroSD-Einschub, mit dem man MP3s abspielen kann. Alles bestens, nur dass der Player nicht selber mit der Wiedergabe startet, wenn er mit Spannung versorgt wird. Ich musste eine kleine Verzögerung einbauen, die die Play-Funktion auslöst.

Ich konnte es aber nicht beim Zwitschern belassen und wollte auch ein paar Vögelchen über der Tür sitzen sehen, die fröhlich auf und ab hüpften.
Die vier Vögelchen habe ich auch in China bestellt. Sie sind mit echten Federn beklebt.

Im CAD habe ich dann die Aufhängung konstruiert, mit dem 3D-Drucker ausgedruckt und angeschlossen.

Über ein Potentiometer kann man die Lautstärke verstellen.

Video gefällig?

  • 26. März 2024
ROBOTERBAU