Das Team

Seit frühester Kindheit schwebte mir der Sinn nach einem eigenen Roboter. Mit sechs Jahren entstanden so die ersten mechanischen Konstruktionen aus Rädchen und Schnürchen. In der zweiten Klasse bastelte ich einen Roboter aus Schachteln mit Bimetal-Blinklämpchen. Später entstanden grössere Konstruktionen aus Altmetall. Alten Lampen, Gestelle, Pet Flaschen, Waschmaschinen u.s.w.

Leider hat mir immer die Gabe des Programmierens gefehlt. Diese Lücke füllte mein Freund Elias, als wir uns vor ca. 10 Jahren trafen. Praktisch war, dass wir doch auch noch Nachbarn waren. Zusammen haben wir einen Keller in ein respektablen Hobbyraum verwandelt mit allem was dazu gehört. Von der PC Station über die Breadboard Experimentierecke zum Platienerstellungsbereich mit Belichtung und Ätzgeräten. 3D Drucker mit Aceton Dampfgerät. Drehbank, Druckluft. Div. Maschinen. Ein riesiges Teilelager und ganz ganz viel Licht. Einfach paradiesisch um zu Basteln.

Zuerst haben wir viel zusammen gelernt und Tests gemacht. Von Newton bis Neuronaler Programmierung. Bis wir merkten dass wir die Teile die wir benötigen nicht selber herstellen konnten und die Beauftragung zur Herstellung bei einem Profi wir uns nicht leisten konnten. Die Lösung läge bei einer CNC Fräse. Mit dem Bau dieser Fräse erschienen die ersten 3D Drucker. Wir entschlossen uns die Fräse umzubauen und einen 3D Drucker daraus zu bauen. In der Zwischenzeit haben wir uns in China eine solche Maschine bestellt. Da diese Geräte technisch noch in den Kinderschuhen stecken, haben wir lange gebraucht um uns in diese Materien einzuarbeiten und einigermassen vernünftige Teile zu drucken.

Den eigentlichen Roboter haben uns aber nicht aus den Augen verloren. Da es ein Hobbyprojekt ist und der Weg das Ziel, sind wir nicht auf ein fertiges Produkt zu eine bestimmten Zeitpunkt fixiert. Viel mehr ist unser Treffen am Dienstag Abend ein Moment der Freundschaft, mit viel Humor und interessanten Gesprächen über die Technik der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft das einfach Freude und Spass bereiten soll.

Steven & Elias

Roboterbau St.Gallen Schweiz