Wannenstecker Adapter Platine

Manchmal sind es gerade die einfachen Dinge, die dem Bastler und Elektroniker die Arbeit erleichtern. Zahlreiche Elektronik-Komponenten, Sensoren und LCD´s verfügen heute über Stiftleisten. Das erleichtert zwar das Experimentieren auf dem Steckbrett (Breadboard) erheblich, jedoch ist es oft hinderlich wenn Dinge verkabelt werden müssen, z.B. wenn man etwas in ein Gehäuse einbauen will. Der kleine, hier vorgestellte Stift-Wannenstecker-Adapter erleichtert die Sache erheblich.

Komponenten, die nur 2 bis 5 Leitungen benötigen, lassen sich oft noch gut manuell mit Drähten verkabeln. Aber wenn mehr Signale notwendig sind , wie bei vielen Displays oder SPI-Sensoren, dann ist das doch schon etwas mühselig. Hier macht sich Flachkabel oft viel besser, jedoch ist das manuelle Anlöten von Flachbandkabel ebenfalls recht mühselig und zum anderen auch sehr fehleranfällig, da diese dünnen Drähte oft schnell an der Lötstelle brechen wenn das Kabel bewegt wird.

Anpressbare Stecker hat man sofort am Kabel
Viel einfacher wäre es wenn es auch für Stiftleisten anpressbare Stecker gäbe, das Löten könnten man sich dann oft ganz ersparen. Leider gibt es dies aber nicht, es gibt nur pressbare Pfostenstecker die auf doppelreihige Stiftleisten passen. Nachdem mich diese Löterei schon so oft geärgert hat, habe ich mir jetzt doch mal die Zeit genommen und eine kleine Adapter-Platine layoutet. Diese kleine Platine eignet sich zum Einlöten eines 6 oder auch 10 poligen Wannensteckers und leitet die Signale auf eine 10 polige Stiftleiste um. Man kann also dadurch einfach einen ganz normalen Pfostenstecker an das Kabel anpressen und in den Wannenstecker der Platine einstecken. Die Platine selbst kann dann wahlweise direkt auf die Stiftleiste aufgelötet werden oder zudem auch noch mit einer 10 poligen Buchsenleiste versehen werden. Die Verbindung von Komponenten mit 6 bis 10 poligen Flachbandkabel wird dadurch zum Kinderspiel. Zudem haben die Pfostenstecker auch eine sehr gute Zugentlastung, so dass ein Abbrechen von einzelnen Drähten quasi fast unmöglich wird.

Diese kleine Platine kann bei mir bestellt werden

  • CHF 3.00 / Stück nur Platine
  • CHF 5.00 / Stück Platine mit Stecker zum selber Löten (Bitte angeben ob 6 oder 10 poligen Wannenstecker, weibliche oder männliche Stiftleiste)
  • CHF 8.00 / Stück Platine mit Stecker gelötet. (Bitte angeben ob 6 oder 10 poligen Wannenstecker, weibliche oder männliche Stiftleiste)
    zuzüglich Versand

  • 20. Mai 2022
ROBOTERBAU