PC fernsteuern

Wie schalte ich ein PC oder irgend ein andres Gerät über ein Handy ein?

Benötigt wird:
  • Ein DTMF Modul wie dieses hier.
    Oder dieser Screenshot.
  • Ein altes Handy
  • Eine PrePay SIM Karte
Vorgeschichte

Die Geschichte hat damit begonnen, dass ich an zwei Orten arbeite und da an beiden Plätzen einen PC stehen hab.
Nach diversen Versuchen die Computer mit Magic Packets zu aktivieren kam die Ernüchterung. Beide Systeme sind dazu nicht fähig.

Beim zweiten Versuch benutze ich die IPIO88 von ELV. Ich hab zwei bestellt und Relaiskarten gebastelt. Leider war der eine defekt und ich wollte kein Ersatz bestellen. Dieser Lösungsweg ist nicht ganz so einfach umzusetzen, da eine fixe IP oder DynDNS und eine Router Konfiguration vonnöten war. Auch eine simple Steuerung hat sich als Herausforderung herausgestellt und musste über Wget gelöst werden. D. h. ich brauche auf dem Sende-Rechner die Wget Software. Es gibt zwar einen Webserver mit einer Steueroberfläche.
Ich wollte aber etwas Einfacheres.

Mit dem Arduino lässt sich auch eine variante bauen, hatte aber keine Lust auf die ganze Konfiguration.

Beschreibung

Schlussendlich bin ich beim DTMF Modul von Aliexpress gelandet.
Für 13$ bekomme ich in China dieses Modul mit 4 Relais. Also 4 Kanälen. Mit dem Handy kann man mit den Nummern 1 – 4 die Relais steuern.
Ein altes Galaxy 2 wurde mit einem 10.- SIM Kärtchen bestückt. Das Telefon mit dem Modul verbunden und am ersten Relais den Powerschalter vom PC angeschlossen. Das Handy konnte ich über die APP Auto answer dazu bringen den Anruf automatisch entgegenzunehmen.

Thats it!

Summa summarum

Die Handy Version finde ich die komfortabelste, da ich zum Einschalten keinen PC benötige und von irgend einem Telefon die Funktionen aktivieren kann.

  • 9. Juli 2017