DMX Beleuchtung

Schöne Figuren sollen auch ins richtige Licht gesetzt werden.

Aus diesem Grund hab ich schon lange ein Beleuchtungssystem geplant womit ich gezielt Spots in der gewünschten Farbe und Helligkeit einstellen kann.

 

DMX (Digital Multiplex) ist das richtige dafür. Es wird in der Veranstaltungstechnik weltweit eingesetzt um die vielen Lichtstimmungen für Theater, Shows, Ausstellungen und Konzerte zu beleuchten. Es basiert auf RS-485 einem digitalen Steuerprotokoll, einem symmetrischen Übertragungsverfahren. So können fast unendlich viele Lichter angeschlossen werden.

  • Ich hab mich für die Mini Disco Licht 12X3W Led Par RGBW Spots entschieden. Die sind günstig, genug hell und können über DMX gesteuert werden.
  • Als Funksender verwende ich das Licht Module DMX512 2,4G LED Controller Sender Empfänger mit Antenne von Tomshine.
  • Zum PC komme ich mit dem USB zu DMX 512 Interface LED DMX512 UTD-01.

Bei jedem der vier Scheinwerfergruppen hab ich ein Funkempfänger eingebaut der über einen Sender welcher mit dem PC verbunden ist angesteuert wird. Über Q Light Controller Plus kann ich die gewünschten Einstellungen aufrufen.

Das hat einige Einarbeit Zeit benötigt erfüllt aber seinen Zweck zu meiner absoluten Zufriedenheit. Ich habe eine Einstellung für den Täglichen gebrauch, eine weicher Farbwechsler, ein Disco Licht, ein Strobo und eine Einstellung die alle Spots auf weiss stellt.

  • 7. April 2022
ROBOTERBAU