C-3PO

Nach einer Überdosis Programmierarbeit hab ich mich dazu entschlossen die Arbeiten am Freund und Parnet von R2 zu starten.

Das war natürlich schon immer ein Herzenswunsch, R2 nicht alleine da stehen zu lassen. Nach langen Vorrecherchen bin ich dann auch auf die STL Files des Goldjungen gestossen. Sie sollen von einem 3D Scan einer Statue von den Don Post Studios gefertigt worden sein.

Als erstes musste ich die Teile natürlich druckergerecht zerteilen.

 

Die Füsse sind gedruckt

 

Den Kopf hatte ich ja schon. Ober den zum Rest passt wird sich zeigen. Ansonsten werde ich ihn neu ausdrucken. Auf jeden Fall eignet er sich hervorragend als Testobjekt für die Vergoldung. Mit Kunst Blatt Gold überzogen sieht er schon sehr gut aus.

Der Druck der Beine geht voran.

 

Wow die Shorts sind gedruckt

Aus vielen kleinen Teilen ist nun die Hose fertig gedruckt und zusammengeklebt.

 

Autsch!

Ist schon lange nicht mehr passiert.

 

Oberkörper

Weiter geht es mit dem 3D Druck.

 

Alles gedruckt

Alle Teile sind nun gedruckt. Jetzt geht es ans Schleifen und Spachteln. Schlaf gut mein Freund.

 

Mechanik der Hüfte

C-3PO soll sich ja ab der Hüfte aufwärts bewegen können. Das erfordert eine Mechanik die stark ist den oberen Bereich der Figur zu bewegen. Scheibenwischer Motoren die noch am Lager sind erachte ich als geeignet dafür. Damit die Elektronik die genaue Position ermitteln kann, werden Potentiometer an den beweglichen Teilen über ein kleines Getriebe eingebaut.

 

Torso

Der Torso sitzt schon mal ganz gut auf den Beinen.

 

Fortsetzung folgt…

  • 12. Mai 2021
ROBOTERBAU